الربع الخالي

  Rub al Khali

 

Rub al Khali - Das leere Viertel.  Der Klang der Wüsten dieser Welt. Wo wenig äussere Ablenkung existiert, können die inneren Reisen umso intensiver werden….Rub al Khali - unter diesem Namen zelebrieren Paul Edelberger (Gitarre, Komposition), Matthias Kamber (Bass), Jürg Werthmüller (Querflöte, Saxophon) und Jean-Pierre Maillard (Drums)  tiefgründiges und improvisationsfreudiges musizieren. Dabei treffen nahöstliche auf mediterrane, funkige und jazzige Klänge, so dass auf wirklich stilübergreifenden musikalischen Pfaden gewandelt wird. Rub al Khali  spielt mit dem Klang des Orients, der Einsamkeit und Sehnsucht der Wüste, aber auch mit der Fülle, der Hingabe und Ekstase des intensiv gelebten Moments.

 

 

 

Die Entstehungsgeschichte

Als Kind durfte ich durch unzählige einsame Erkundungswanderungen durch das Hochland der zentralspanischen Meseta Einheit mit mir und der mich umgebenden Weite und Stille erfahren. Jahre später begann ich in manchen Musikstücken diese Gefühle wiederzuentdecken und nochmals viel später kompositorisch zu ergründen....

Nach einer ersten experimentellen und durch wechselnde Instrumentierungen geprägten Phase gegen Ende des letzten Jahrtausends gleitete das Projekt in einen langen Dornröschenschlaf um 2015 wieder aufzuerstehen. Der erste Start war wiederum eher projektartig, als Quartett mit Paul Edelberger(Gitarre, Komposition), Matthias Kamber (Bass), Roger Dietrich (Querflöte), Christoph Stöckli (Drums) und endete in einem fulminanten Schlusspunkt bei wahrhaft wüstenartigen Temperaturen auf der schwimmenden Seerosenbühne. Die folgenden Probe- und Liveaufnahmen stammen aus dieser Zeit. Neuere Aufnahmen sind derzeit am Entstehen, und werden die Band mit einem um akustische Gitarre und Sopransaxofon erweiterten Klangspektrum zeigen! Zudem ist eine professionelle Albumproduktion geplant. Aber jetzt erst einmal viel Spass beim reinhören!